Kurzfilme für Kinder - Mit Prädikat! (3)

Kurzfilme für Kinder - Mit Prädikat! (3)

Reihe: Kurzfilme für Kinder - Mit Prädikat!

Kurzspielfilm, Trickfilm - Bundesverband Jugend und Film - Deutschland 2017

Laufzeit: 71 Minuten

Empfohlen: ab 4 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

1 Bewertung

Beschreibung

Filme für Kinder ab 4 Jahren
Monstersinfonie (Animationsfilm, 3 Min.)
Ein kleines Mädchen geht auf eine Lichtung im Wald zu, als plötzlich vier Monster auftauchen. Mit einem Taktstock hat das Mädchen die Monster jedoch schnell im Griff. Für die kleine Dirigentin singen sie im Chor. Überall können Monster lauern und die Erwachsenen erschrecken. Doch weil das Mädchen die Monster so gut beherrscht, kann es ruhig schlafen und ein nettes Monster deckt es sogar noch zu.

Die Hüter des Waldes (Puppentrickfilm, 12 Min.)
Der alte Förster lebt mit Katze, Hund und Maus friedlich im Wald. Eines Tages entdecken sie, dass ein Mann aus der Stadt regelmäßig mit dem Auto in den Wald fährt, um seinen Müll zu entsorgen. Als der Förster bei dem Mann nichts bewirken kann, erteilen die Tiere zusammen dem Umweltverschmutzer eine Lektion.

Der Maulwurf auf meiner Schmusedecke (Animationsfilm, 3 Min.)
Auf einer Patchwork-Decke mit Tiermotiven werden die Tiere plötzlich lebendig. Der kleine Maulwurf ist ganz traurig und weint, weil er keine Freunde hat. Da nimmt der Bär den Maulwurf an die Hand und zieht mit ihm los, um einen Freund für ihn zu suchen. Sie treffen noch drei weitere Tiere, die sich ihnen anschließen. Zusammen machen sie eine schöne Wanderung und da hat der Maulwurf ganz vergessen, warum er so traurig war.

Der Maulwurf und der Regenwurm (Animationsfilm, 3 Min.)
Der Maulwurf ist unglücklich. Alle Tiere um ihn herum haben einen Partner, nur er ist allein. Da entdeckt er plötzlich einen leckeren Regenwurm und jagt ihm nach. Als er letztendlich hineinbeißt, stellt sich heraus, dass es sich in Wahrheit um den Schwanz einer Maulwurfdame handelt. Von da an genießt der Maulwurf sein Leben in Zweisamkeit.

Eine kleine Dickmadam (Animationsfilm, 4 Min.)
Die kleine Dickmadam hat schon nach dem Aufwachen gute Laune. Mit ihrem kleinen Hund tanzt, singt und lacht sie, macht ihre Morgengymnastik, badet und zieht eine viel zu enge Hose an, die bei ihren wilden Bewegungen kracht. Dabei trällert sie den bekannten Abzählreim von der kleinen Dickmadam vor sich hin. Als ihr nacktes Hinterteil aus der Hose blitzt, lacht sie wieder, wird noch dicker und tanzt mit ihrem kleinen Hund in den Himmel.

Eine kleine Dickmadam – Making-of (Dokumentarfilm, 9 Min.)

Piccolo Concerto (Animationsfilm, 6 Min.)
Eine kleine Blockflöte wird im Orchester noch nicht anerkannt. Da macht sie sich auf in die Welt der Musik und lernt dabei ihrer eigenen Melodie zu vertrauen. Daraufhin klappt das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten im Orchester perfekt.

Der Mond und ich (Kurzspielfilm, 7 Min.)
Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen. Da kommt er auf die Idee mit dem Mond zu spielen.

Filme für Kinder ab 6 Jahren
Mo – ich kann Fliegen (Dokumentarfilm, 14 Min.)
Mo ist zwölf Jahre alt und lebt in Memphis/Tennessee. Von seiner Großmutter hat er das Nähen gelernt. Als Chef seiner eigenen Firma schneidert er Fliegen in den verschiedensten Farben und Mustern. Unterstützt wird er dabei von seiner Familie. In der Vorweihnachtszeit gibt es besonders viel zu tun, denn der Weihnachtsmarkt steht an. Mo's Stand wird ein voller Erfolg und er kann viel Geld für die Familienkasse einnehmen.

Zombriella (Kurzspielfilm, 16 Min.)
Der achtjährige Miko wird von einem immer wiederkehrenden Albtraum geplagt, in dem Zombies ihr Unwesen treiben. Besonders ein kleines Zombie-Mädchen macht ihm Angst. Wenn Miko aus dem Albtraum aufwacht, läuft er zu seiner Mutter, die mit ihm sein Zimmer durchsucht. Doch sein Bruder Steve vespottet ihn. Um ihm zu beweisen, dass er kein Angsthase ist, stellt sich Miko seinen Ängsten wandelt seinen Albtraum ins Positive: Er freundet sich mit dem Zombiemädchen an.

Weiterführende Links


Details

Genre: Kurzspielfilm, Trickfilm
Schlagworte: Kurzfilmkino, Liebe, Angst, Freundschaft, Fantasie, Geschwister, Umwelt, Sampler
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung