Perro

Perro

Dokumentarfilm - Lin Sternal - Deutschland 2020

Laufzeit: 79 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Der Junge Joshua, der von allen Perro („Hund“) genannt wird, lebt mit seiner Großmutter in dem abgeschiedenen
Dorf Bangkukuk an der nicaraguanischen Karibikküste. Die Vorbereitungen zum Bau des interozeanischen Kanals, geplant von einem chinesischen Investor als Alternative zum Panama Kanal, sind verbunden mit Zwangsumsiedlungen und dem Verlust von Heimat. Die Großmutter beschließt, im Dorf zu bleiben. Doch als der einzige Lehrer die kleine Dorfschule verlässt, muss Perro in die nahegelegene Stadt Bluefields ziehen, um die Schule abschließen zu können. Dort kommt er bei einer entfernten Verwandten unter, die selbst unter beengten Verhältnissen lebt.

Der Film begleitet Perro bei seinem Alltag auf dem Land, den Arbeiten, die er auf dem Hof der Großmutter verrichtet, und den Unternehmungen mit seinen Freunden im Dschungel und am Strand. In genauen Beobachtungen folgt der Film dem schweigsamen Jungen auf dem Weg in die Stadt und bei seiner Annäherung an eine fremde Welt und ersten Schritten in ein neues unbekanntes Leben.
Zur Buchung der DVD wenden Sie sich bitte an: Medienzentralen der EKKW und EKHN, 0561-9307-160, medienzentralen@ekkw.de, vielen Dank!

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Globalisierungskritik, Erwachsenwerden, Verlust, Heimat, Globalisierung
Adressaten: Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend