Leiden-schaft - Der Trainer | James | Nach Klara
Kurzfilme zur sexuellen Identität und sexuellem Missbrauch

Leiden-schaft - Der Trainer | James | Nach Klara

Kurzspielfilm - Lars Kristian Mikkelsen, Connor Clements, Stefan Butzmühlen - Deutschland, Großbritannien, Dänemark 2011

Laufzeit: 61 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Film 1: Der Trainer (Lars Kristian Mikkelsen, Dänemark 2009, 30 Min.):
Der 14jährige Niels ist ein großes Handballtalent. Wie ein Vater kümmert sich der liebevolle Trainer um den Jungen, kauft ihm Handballschuhe, bietet ihm extra Trainingsstunden an. Doch unter der Decke des so kameradschaftlichen Umgangs verbirgt sich eine andere, gefährliche Art der Beziehung, denn der Trainer hegt zunehmend erkennbar auch ein sexuelles Interesse an dem Jungen.

Film 2: James (Connor Clements, Großbritannien 2008, 17 Min.):
Der 13jährige Schüler James ist total verunsichert. Sowohl in der Schule wie auch zu Hause fühlt er sich als Außenseiter. Sein Lehrer, Mr. Sutherland, scheint der einzige zu sein, der ihn versteht. Als der Junge ihm offenbart, dass er denkt, dass er schwul sei, entzieht ihm der Lehrer seine Zuwendung.

Film 3: Nach Klara (Stefan Butzmühlen, Deutschland 2010, 14 Min.):
Momentaufnahmen eines Coming-Outs: Ein junger Mann erlebt, wie er von Männern begehrt wird. Er sucht nach sexueller Orientierung und kann sich doch nur dem flüchtigen Augenblick hingeben.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Identität, Männer, Kindesmisshandlung, Sexualität, Missbrauch, Homosexualität, Rollenbilder, Selbstbehauptung, Liebe, Pubertät, Kurzfilmkino, Entfremdung
Adressaten: Sek. II - schulartübergreifend, Gymnasium (S1), Berufsschule, Erwachsenenbildung, Jugendarbeit