Umtausch ausgeschlossen - Es gibt nur eine Schöpfung 1
Von der Verantwortung des Einzelnen

Umtausch ausgeschlossen - Es gibt nur eine Schöpfung 1

Dokumentarfilm - Heide Breitel - Deutschland 2008

Laufzeit: 29 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

18 Bewertungen

Beschreibung

1. Geliehen - nicht geschenkt. Berthold Weber, Bauer in der achten Generation (19 Min.): "Ich versuche, ein irdisches Paradies mit all seinen Kompromissen hin zu bekommen". So erklärt Berthold Weber seine Lebens- und Arbeitsweise als Biobauer. Und das nimmt man dem dreifachen Familienvater, dessen Eltern tageweise seine Frau Beate und ihn auf dem Hof unterstützen, gerne ab. Ehrfurcht vor der Schöpfung, vor dem Reichtum von "Mutter Erde", die es zu bewahren gilt, sind zu jedem Moment spürbar. Und auch so etwas wie Selbstbestimmtheit, Freiheit und Ganzheitlichkeit, was diese Aufgabe eher als Privileg denn als harte körperliche Arbeit ohne freie Wochenenden erscheinen lässt.
2. 350 Meter bis zum Bäcker. Wie wir das Klima verändern (10 Min.): "Mir ist es wichtig sagen zu können, dass mein Handeln andere nicht über Gebühr schädigt". Thomas Metzger und seine Frau Bettina Enderle bewegen sich mit Zug und Fahrrad fort. Sie sind davon überzeugt, der beste Weg Kindern umweltbewusstes Handeln nahe zu bringen, meint, die Freude an der Bewegung zu fördern. Es hat mit ihrem Begriff von Nächstenliebe zu tun, global zu denken. Unser Verhalten hier, die "350 Meter bis zum Bäcker" mit dem Auto zurückzulegen, wirkt sich auf die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Erdteilen aus, die wir nicht sehen und kennen. Dem setzen sie eine bewusst andere Art der Mobilität entgegen.
Auf der Videoebene der DVD complett finden sich u.a. ein weiterer Film zum Thema: "Pferdestärken – Biodiesel aus Lebensmitteln?" sowie Bildergalerien. Das ausführliche Begleitmaterial der ROM-Ebene beinhaltet Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen für den Religions- und Geografieunterricht, zahlreiche Materialblätter, Gottesdienstvorschläge, Medientipps und vieles mehr.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Krankheit, Landwirtschaft, Klima, Ökologie, Erntedank, Verkehr, Ernährung, Gesundheit, Umwelt, Verantwortung
Adressaten: Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend