Mut zum Leben
Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

Mut zum Leben

Dokumentarfilm - Thomas Gonschior, Christa Spannbauer - Deutschland 2013

Laufzeit: 60 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Als Überlebende von Auschwitz waren Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Éva Pusztai und Greta Klingsberg einem der schwersten Angriffe auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation ausgesetzt. Wie gelang es ihnen, diesen Angriff als Mensch zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Leben, Überleben und Weiterleben?

Der Film zeigt vier außergewöhnliche Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hoffnung und tiefer Mitmenschlichkeit. In ihren Erfahrungen verdichten sich grundlegende Erfahrungen des Menschseins: Was können uns die Überlebenden von Auschwitz lehren über die Widerstandskraft des Menschen und die unzerstörbare Würde des Menschseins? In eindrücklicher Weise bezeugen die vier Porträtierten, dass es neben dem unermesslichen Leiden des Holocaust noch etwas anderes gibt: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Menschenwürde, Widerstand, Menschenrechte, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Ethik, Judenverfolgung, Gesellschaft, Vergangenheitsbewältigung, Lebenssinn, Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit
Adressaten: Berufsschule, Realschule, Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung