Willi und die Wunderkröte

Willi und die Wunderkröte

Dokumentarfilm - Markus Dietrich - Deutschland 2020

Laufzeit: 90 Minuten

Empfohlen: ab 6 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

3 Bewertungen

Beschreibung

Willi begibt sich in sein nächstes Abenteuer und taucht ein in die Welt der Amphibien. Hier trifft er Frösche, die knallbunt oder durchsichtig sind, die fliegen können, Winkzeichen geben oder selbst Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben.

Überredet zu dieser Reise haben ihn die 11-jährige Luna und deren Oma, eine Amphibienforscherin. Bei ihr im Naturkundemuseum hat Willi auch von der Wunderkröte „Bufo Magicus“ gelesen, die uralt und weise ist – und Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht. Während Willi auf Reisen ist, spielt sich in Lunas Dorf ein Drama ab: dem örtlichen Bauer war der kleine Teich, in dem Luna ein Biotop für Frösche aufgebaut hat, im Weg und hat ihn einfach zugeschüttet. Die Frösche konnte Luna aber retten. Luna und Willi müssen die Dorfgemeinschaft davon überzeugen, dass die Frösche ein Zuhause brauchen. Willis Reise bekommt nun eine ganz neue Dringlichkeit: mit seinen Bildern und Geschichten über Frösche möchte er Luna helfen, die Menschen vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Kinofilm, Kinderkino, Unterhaltung, Tiere, Ökologie, Umwelt
Adressaten: Grundschule, Jugendarbeit, Sek. I - schulartübergreifend