Das Schweigen brechen

Das Schweigen brechen

Dokumentarfilm - Heidi und Bernd Umbreit - Deutschland 2019

Laufzeit: 16 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Der Film vermittelt in behutsamen Bildern Einblicke in ein Frauenhaus, in dem Frauen Schutz und Hilfe gefunden haben. Geschildert wird das Leben dort und auch die Betreuung und Begleitung durch die Mitarbeiterinnen. Beziehungen beginnen nicht mit körperlicher oder psychischer Gewalt sondern in der Regel mit Liebe. Das macht es Frauen oft so schwer, sich aus einer gewaltbesetzten Beziehung zu lösen. Sie schweigen, weil sie sich schämen oder weil sie immer weiter hoffen, dass der Partner sich wieder ändert. Der Film zeigt einen Weg aus der scheinbaren Ausweglosigkeit und möchte Frauen Mut machen, ihr Schweigen zu brechen.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Gewalt, Frauen, Sozialarbeit, soziale Dienste, häusliche Gewalt
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. II - schulartübergreifend