Gotteswort in Menschenwort
Wahrheit und Wert biblischer Geschichten

Gotteswort in Menschenwort

Reihe: Religion betrifft uns

Hoffmann, Marcus - Deutschland 2021

Zeitschrift - 28 Seiten

Empfohlen: ab 16 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Diese Ausgabe versucht zu vermitteln, dass Geschichten keineswegs nur etwas für Kinder sind und genauso wahr sein können wie andere Texte. Zudem wird verdeutlicht, dass es in hohem Maße darauf ankommt, auf WELCHE Bibel-Geschichten wir konkret unser Leben und unsere Hoffnungen stützen. Dadurch soll der Wert der Bibel als „Glaubensbuch“ hervorgehoben werden.
Die einzelnen Module lauten:
1. Zugänge schaffen und Lernausgangslagen vermitteln; 2. Dem Sinn des Erzählens auf die Spur kommen; 3. Die Kraft und Fähigkeit der Literatur entdecken; 4. Dem Verständnis und der Bedeutung biblischer Texte auf den Grund gehen; 5. In biblischen Erzählung Sinn finden; Klausur: „Kraft meiner Erzählung kann ich die Verhältnisse umkehren"; Bibeltext: Die Sintfluterzählung.


Details

Print-Genre: Zeitschrift
Schlagworte: Altes Testament, Neues Testament, Bibeldidaktik, Bibelhermeneutik, historisch-kritische Exegese
Adressaten: Sek. I - schulartübergreifend