Corona, Aids & Co.
Virus oder Verschwörung

Corona, Aids & Co.

Dokumentarfilm - Christopher Gerisch - Deutschland 2021

Laufzeit: 43 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Während der Coronapandemie verbreitete sich nicht nur der Virus über den ganzen Erdball, auch entsprechende Verschwörungsmythen erlebten eine Blütezeit – wie schon bei vielen Pandemien zuvor. Komplexe Bedrohungslagen wecken Angst, staatlicherseits verordnete neue Regeln und Einschränkungen verstärken das Gefühl des Kontrollverlusts. Statt sich nun auch noch mit komplizierten Zusammenhängen auseinandersetzen zu müssen, suchen viele in solchen Situationen lieber nach simplen Erklärungen und einem klar zu benennenden Schuldigen für die Misere, auf den man seine Wut über die eigene Verletzlichkeit und Ohnmacht fortan richten kann.

Ausgehend von der Corona-Pandemie geht der Film den psychologischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen nach, die hinter diesem Verhalten stecken und zeigt die in allen Pandemiezeiten wiederkehrenden Muster hinter den inhaltlich oft nur unwesentlich variierten Verschwörungserzählungen auf. Zu Wort kommen dabei sowohl Verschwörungsgläubige selbst als auch verschiedene Experten, die das Phänomen aus der Metaebene beleuchten. Deutlich wird dabei, dass Verschwörungsglaube kein Spleen vereinzelter Exzentriker ist, sondern sich durchaus in allen gesellschaftlichen Gruppen findet. In seiner von nicht hinterfragbaren Wahrheitsansprüchen und Feindbildern geprägten Art setzt er bei den Ängsten der Menschen an und verleiht vielen das Gefühl, als Kämpfer für das Gute gegen das vermeintlich Böse vorgehen zu müssen, was sich vielfach auch in gewaltbereiten und antidemokratischen Haltungen äußert.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Corona-Pandemie, Verschwörungstheorien, Angst, Krankheiten, Wahrheit, Medienkompetenz, Krisen, Gefahren, Seuchen, Covid 19, Grundrechte, Antisemitismus, Gewalt, Wirtschaft, Krise
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend